RAU INTERIM News

Weitsicht und Fokus 11 Nov 2022 / Öffentlichkeitsarbeit

Weitsicht und Fokus

Wir sind jetzt im achten Jahr als Interim Management Provider für die Lebensmittelindustrie erfolgreich tätig. Dabei haben wir viel gelernt. Vor allem: zielführend und nachhaltig erfolgreich sind Interim Projekte in der Lebensmittelindustrie dann, wenn Fokus und Weitsicht zusammenkommen. Wenn ich das Gesamtbild nicht überblicke (Kundensituation, Vor-Ort-Situation, Managerkompetenz im allgemeinen, Persönlichkeit der agierenden Menschen) kann ich nicht auf die Lösung fokussieren (Ziel, Maßnahmen, Ergebnis). Präzise mit der passenden Managerpersönlichkeit für die aktuell gegebene Situation des Kunden. Wer braucht was bis wann von wem wie? Wer hat was davon? Wie kann die Lösung schnell, effizient, effektiv mit wem auf welcher Zeitlinie mit welchen Ressourcen umgesetzt werden?

Uns scheint das insgesamt sehr gut zu gelingen, sehen Sie hier gern, was unsere Kunden zu unserer Arbeit sagen und hier gern, was "unsere" Manager meinen.

Und es scheint deshalb gut zu gelingen, weil es uns sehr oft gelingt, die Perspektive zu wechseln und auch den Blick zu schärfen. Es ist schön, die Zugspitze von oben zu sehen und dahinter Garmisch-Partenkirchen. Das reicht aber nicht. Genauso wichtig ist es, einzuzoomen und auf dem Plateau de Zugspitze die Einzelheiten zu erkennen.