RAU | INTERIM News

28 Nov, 2017 / Netzwerktreffen

Netzwerk Selbst GmbH

Am 23./24. November fand das 49. Netzwerktreffen der   Selbst-GmbH bei der DEKA Bank in Frankfurt statt. Das Treffen war erneut ein klasse Event. Von Personalern für Personaler und für eine menschengerechte und moderne Arbeitswelt. Derzeit wird viel mit Begriffen wie der VUCA-Welt, Arbeiten 4.0, New Work, agiles Arbeiten, Digitale Transformation ect. hantiert.

Alle diese Begriffe implizieren, dass sich in der Art zu arbeiten viel verändert hat und noch weiter verändern wird. Diese Veränderungen legen nahe, dass für das erfolgreiche Arbeiten und das Bewältigen der Veränderungsprozesse andere Kompetenzen oder neue Kompetenzausprägungen bei den Mitarbeitern an Bedeutung gewinnen, als wir sie heute managen.

Unter dem Titel "New Skills for New Work, was in der Zukunft den Unterschied macht" hat sich das 49. NWT mit der Arbeit in der Zukunft und den entsprechend benötigten Kompetenzen auseinandergesetzt. Wir möchten einen Beitrag zur Entwicklung eines "Skillsets 4.0" leisten und haben in einer kleinen Zukunftsreise einige dieser Kompetenzen kennengelernt. Wir sind auf der Suche nach einem Kompetenzmodell der Zukunft. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, aber erste spannende Schritte sind getan. Später mehr an dieser Stelle..