Rau Interim Management on the Road
In der Woche vom 18.-21.03. war ich auf einer bunten Netzwerkreise. Neben den vielen prospektiven Interviews, die ich seit 2015 regelmäßig führe (Stand heute 828), um die Interim Manager in einem strukturierten Interviewprozess kennenzulernen (damit ich weiß, wen ich für welche Projektanfrage anrufen kann) ist es natürlich essentiell für uns von Rau Interim, dass wir auf Veranstaltungen präsent sind. Also unterwegs zu sein, ist Teil des Jobs. Was mir auch Spaß macht und Energie liefert.
Lebensmittelzeitung: "Private Label Day"
in Frankfurt
So in dieser Woche: Zunächst nach Frankfurt am Main zu einer Einladung der Lebensmittelzeitung. "Private Label Day" - eine Tagesveranstaltung am Dienstag, die ich als sehr bereichernd empfunden habe, mit spannenden und bunten Vorträgen. Ich habe viel dazu gelernt! Handelsmarkenarchitektur, Vertikalisierung, Differenzierung, Humor, Selbstironie, Speed, Warenkorb, Bio und und und. “Vordenken erspart Nachzahlen“ war ein kluger Satz von Werner Motyka, den ich mitgenommen habe. EDEKA macht erst seit 1997 so richtig Eigenmarke und ist der einzige der großen vier Händler (die 80 % des Marktes bedienen) Lidl, Aldi, EDEKA, REWE, der ausschließlich national tätig ist (danke an Hermann Sievers, letzteres war mir gar nicht bewusst). Es gab vier gute Strukturierungen von Denise Klug (Marge, Konsolidierung, Sicherheit, Kontrolle) und die Dilemmata der MoPro Kollegen (kenne ich noch von Edelweiß ein bisschen), die Marke und Handelsmarke zugleich machen, wurden auf dem Podium von Christian Oppitz gut repräsentiert.
AnugaFoodTec in Köln
Am Mittwoch war ich auf der AnugaFoodTec in Köln. Gut, das mag sich auf den ersten Blick nicht sofort erschließen, warum ein Interim Management Provider für die Lebensmittelindustrie diese Messe besucht, ergibt aber vollumfänglich Sinn. Denn der Anlagen- und Maschinenbau gehört selbstverständlich zu unserem Kundenkreis. Und es ist super faszinierend zu sehen, was die neue Maschinengeneration zu leisten vermag. „Bei uns laufen die Maschinen, nicht die Menschen“, ein Satz den ich aus meiner Zeit als HR Direktor bei Edelweiss in Kempten noch sehr gut erinnere. Und dafür braucht es die richtigen Anlagen, wenn die OEE´s stimmen sollen. Und wenn es mal haken sollte, kennen wir die passenden Interim Manager aus der Foodindustrie, die helfen/optimieren können! Einer davon lief mir auf der Messe tatsächlich in die Arme. Mein Highlight auf der Anuga war neben den Maschinen mal wieder ein Austausch mit meinem ersten Kunden aus 2015, Dr. Dieter Brinkmeyer, Inhaber von Henkelmann in Volkmarsen. Wir hatten seinerzeit als blutjunger Provider das Thema QM / IFS sehr erfolgreich bearbeitet. Und den ersten Kunden vergisst man natürlich nicht (ich jedenfalls nicht, das ist wohl wie die erste Liebe, "the first cut is the deepest").
Interim Managerin Qualitätsmanagement
Am Donnerstag habe ich im Rahmen unserer Projektbegleitung einen sehr geschätzten Kunden im Rheinland zur Projektbesprechung gemeinsam mit der Interim Managerin Qualitätsmanagement getroffen und genau diese Treffen machen mir immer sehr viel Freude. Zu sehen, dass das Projekt sehr gut läuft, dass Interim Managerin und Kunde im Sinne des gemeinsamen Projekterfolges harmonieren und zu spüren, dass alle happy miteinander sind. Dafür machen wir von Rau Interim unseren Job als Katalysator und Lösungsanbieter. Als Dienstleister im Sinne von "leisten", nicht im Sinne von "dienen"!
DDIM-Stammtisch in Köln
Und am Donnerstagabend war ich endlich einmal wieder auf dem DDIM-Stammtisch in Köln, auf dem "Boot", wo regelmäßig Interim Manager aus der DDIM zusammenkommen. Für aktuelle Trends. Für den Austausch bei einem Abendessen in gemütlicher Runde auf einem Restaurantschiff auf dem Rhein in Rodenkirchen. Ich hatte die gute Gelegenheit, ein paar Worte zur aktuellen Marktsituation und zu den Besonderheiten des Interim Management Marktes in Bezug auf die Lebensmittelindustrie coram publico sagen zu dürfen. Und bei solchen Gelegenheiten spüre ich immer wieder, wie gut wir von Rau Interim im Markt angekommen sind, im nunmehr 9. Jahr unserer Tätigkeit.
Ich spüre eine große (nicht von allen natürlich, aber von vielen und vor allem von denen, die mir wichtig sind) Wertschätzung der Interim Manager für meine Art, dieses Geschäft zu begleiten. Das macht mich natürlich froh und auch ein bisschen stolz. Denn ich weiß: wir sind kein "Allerweltsprovider", wir machen ein paar Dinge anders. Das gefällt nicht jedem. Aber es gefällt den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten möchten. Und als gelernter Rechtsanwalt bin ich davon überzeugt, dass jeder Rechtsanwalt die Mandatschaft hat, die zu ihm passt. Und so hat jeder Interim Management Provider, die Manager, die zu ihm passen. Und wenn es uns dann noch gelingt, die Kunden zu haben, die zu uns passen, dann passen auch "unsere" Interim Manager zu "unseren" Kunden - und der Ball wird rund. Für erfolgreiche Interim Management Projekte.
Und die Kunden finden uns. Immer besser. Wir haben gut zu tun und können erfolgreich liefern. Sehr oft, sehr schnell, sehr erfolgreich.
Die Reise war dann am Freitag in der Früh um 0.30 Uhr beendet - und ich war nur wenige Stunden später wieder da, wo ich auch hingehöre: An meinem Stehtisch im Büro. Und ich freue mich schon auf die nächsten spannenden Veranstaltungen:
World of Private Label International Trade Show
PLMA in Amsterdam
PLMAs World of Private Label 2024 findet ab Dienstag, den 28. Mai im RAI Amsterdam Convention Centre statt. An zwei Tagen wird die Messe der Mittelpunkt der größten Konzentration von Handelsmarkenfachleuten der Branche sein. Sowohl Food- als auch Non-Food-Aussteller bieten ihre Produkte in der World of Private Label der PLMA an. Mit über 2.900 Ausstellern aus 70 Ländern ist die Welt der Handelsmarken der PLMA wirklich international.
Von den großen multinationalen Konzernen bis zu den kleinen Herstellern wird alles vertreten sein.
PLMA in Amsterdam, I'll be there! 😉