Workshop Warburg 2021 Rückblick Ausblick
Rückblick! Insider-Workshop für Ihre optimale Projektauslastung:
Zwei Provider packen aus! Präsenzveranstaltung am 14. und 15. Mai
Die eigene Positionierung kennen, den Kunden-Pitch beherrschen und die Erfolgsformel anwenden, dann ist die optimale Projektauslastung als Interim Manager kein Thema mehr.
Der Rückblick zum erfolgreichen Workshop.
Inhalte und Herausforderungen
Im Fokus dieses Präsenz-Workshops stand die Gewinnung von neuen Interim Projekten. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es besonders wichtig, die eigene Positionierung und die Mehrwerte, die man beim Kunden im Interim Projekt generiert, zu kennen und gut präsentieren zu können.
Neben den vielfältigen Insights und Feedbacks der beiden Geschäftsführer Annette Elias (Interim Profis) und Thomas Schulz (RAU INTERIM) gab es in den vielen Gruppenarbeiten einen wertvollen Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden, die teils über zehn Jahre als Interim Manager tätig sind.
"Schöne Atmosphäre, trotz fast 10 Jahren als Interim Manager habe ich noch einiges mitgenommen." Andreas C.
Im Kern des Workshops stand die Erfolgsformel, basierend auf vielen vorherigen Workshops und dem erfolgreichen Interim-Tagesgeschäft der beiden Geschäftsführer:
(H+T+K) x EP +G = E
Haltung plus Tagessatz plus Klarheit mal Elevator Pitch plus Gespräch beim Kunden = Erfolg
Genau an dieser Formel wurden die Herausforderungen der Teilnehmenden deutlich.
Die eigenen Stärken, Besonderheiten und Mehrwerte neben der Funktion und der eigenen Positionierung prägnant und anschaulich als Elevator Pitch dem Kunden zu vermitteln, fällt selbst den erfahrenen Interim Managern immer wieder schwer.
Die Erkenntnis, dass das Kundengespräch für ein Interim Projekt sich grundlegend von einem Vorstellungsgespräch unterscheidet, ist auf den ersten Blick einleuchtend und bestätigt sich auch in der Interim Praxis.
Das Kundengespräch ist ein nutzen- und lösungsorientiertes Geschäftsführungsgespräch auf Augenhöhe und kein klassisches Bewerbungsgespräch. Sich diese konkreten Unterschiede beim Kundenkontakt zu vergegenwärtigen und dann entsprechend rollengemäß und situationsangemessen aufzutreten, war eine Herausforderung für die Teilnehmenden.
Ergebnisse und Highlights
"Mein Ziel für das Seminar war die Schärfung meiner Positionierung und meines USP. Das ist gelungen." Ramona B.
Abgesehen von der Schärfung der eigenen Positionierung haben sich die Workshop-Teilnehmenden vor allem untereinander ausgetauscht, Fach- und Branchenwissen miteinander geteilt und sind sich als Menschen begegnet.
Wie wichtig die persönliche Begegnung, das voneinander Lernen unter KollegInnen und die Pflege der Business-Beziehungen sind, wurde in diesem Workshop besonders deutlich.
All das gelang besonders gut in einem Hotel, das sich auf die Zufriedenheit der Gäste und einen guten Service spezialisiert hat, wie es in Warburg im Hotel tenHoopen der Fall war, das Essen war klasse, der Seminarraum hell, klar und groß.
Neben der Positionierung ging es vor allem ums Üben im Workshop: Das Üben des Elevator Pitches, des strukturierten und damit erfolgreichen Kundengespräches, des Feedback-Gebens, des Zuhörens, die eigenen Gewohnheiten bewusst zu ändern und schließlich das Üben des ehrlichen und konstruktiven Auseinandersetzens mit sich selbst.
Und das Ergebnis?
"Das ist ein rundes Konzept, ich konnte meine Positionierung schärfen und bin rundum zufrieden!" Eckhart H.
Wie geht es jetzt weiter?
Vertiefungsworkshop für Ihre optimale Projektauslastung!! 18. / 19. Juni 2021
Der Fokus des letzten Workshops lag auf der Gewinnung von konkreten Interim Projekten. Im brandneuen Vertiefungs-Workshop, geht es um den Aufbau von langfristigen Bestandskunden, der Gestaltung und Pflege eines tragenden Business-Netzwerks sowie der Auftragsklärung".
Auf Wunsch der letzten Teilnehmenden gibt es ein Special zum Thema: Klärung meines Wertesystems zur besseren Positionierung!
Die beiden Referenten Thomas Schulz und Annette Elias freuen sich auf dieses neue und vertiefende Format.
Gleicher Ort, gleicher Rahmen. Am 18./19.06.2021.
(H+T+K) x EP +G = E PLUS (N+A+G) x P + KB = DE²
Das bedeutet: Haltung plus Tagessatz plus Klarheit mal Elevator Pitch plus Gespräch beim Kunden = Erfolg.
PLUS Netzwerk plus Auftragsklärung plus Gespräch beim Kunden mal erfolgreiches Projekt plus Kundenbindung = Dauererfolg²
Konsequent, klar und zielführend dauerhaft beim Kunden im Gespräch zu bleiben und sich für mögliche Folgeprojekte zu empfehlen, ist auch für erfahrene Interim Manager nicht leicht.
Immer wieder erleben Annette Elias und Thomas Schulz bei ihren Kontakten und vertrauensvollen Gesprächen mit hoch qualifizierten Interim Managern, dass es Unsicherheiten und Unklarheiten gibt. Inhalte
- Netzwerkaufbau
- Wie kann ich dauerhaft, kongruent und vertriebsorientiert ein tragfähiges Netzwerk als Interim Manager aufbauen?
- Wie nutze ich Business Plattformen effizient und effektiv?
- Was bringt mir Verbandsarbeit, wie z.B. die DDIM?
- Was bedeuten Interim Manager Sozietäten/Zusammenschlüsse?
- Welcher Provider ist für mich der Richtige?
- Auftragsklärung
- Auftragsklärung im Erstgespräch mit Kunden (oder Provider)
- Auftragsklärung im Managergespräch beim Kunden vor Ort
- Auftragsklärung im Projekt
- Kundenbindung
- Wie schaffe ich, mich durch ein erfolgreiches Projekt dauerhaft beim Kunden zu empfehlen?
- Wie geht ehrliche und gute Beziehungspflege?
Diese Hauptpunkte werden im Workshop ausführlich bearbeitet und mit folgenden begleitenden Maßnahmen gemeinsam erarbeitet:
- Effiziente Einwandbehandlung durch unsere
- 10 besten Fragen im Klärungsgespräch beim Kunden
- 10 besten Antworten bei der Preisverhandlung
- 10 besten Antworten, um auf Einwände zu (re) agieren
- NEIN SAGEN LERNEN
- ÜBEN ÜBEN ÜBEN in Workshopsequenzen
- Eins zu Eins Feedback und „Coaching" von Annette und Elias und Thomas Schulz mit jedem einzelnen Teilnehmer. Zum Gesamtauftritt. Zum Elevator Pitch. jeweils 15 Minuten
Neugierig?