Sind 4.000 Kontakte auf LinkedIn toll?
Als ich vor 10 Jahren als Interim Management Provider für die Lebensmittelindustrie begonnen habe, war mein Netzwerk überschaubar. XING war die Plattform der Wahl. Dann wurde LinkedIn immer stärker. Heute bin ich ausschließlich auf unserer Website und auf LinkedIn kommunikativ unterwegs. Das Netzwerk ist auf über 4.000 Kontakte angewachsen. Ist das ein Qualitätskriterium, oder besonders toll?
Natürlich nicht!!
Ich kenne natürlich nicht alle meine Kontakte auf dieser Plattform persönlich. Ich habe die Kontakte nicht zu 100 % kuratiert, es sind wahrscheinlich einige hundert dabei, die mir etwas verkaufen wollen und die mein Angebot als Interim Management Profi für die Foodindustrie überhaupt nicht interessiert. Es sind Kontakte dabei, die fachfremde Beiträge posten, die Grütze kommentieren und die mich mit ihrem Angebot nicht interessieren.
Es gab eine Zeit, in der politisierende Äußerungen überhand nahmen. Nach meinem Eindruck nimmt das im Moment ab. Und doch ist es auch interessant, bei manchen Konakten zu sehen, was sie so äußern. Die meisten Kommentare und Beiträge auf der Plattform sind interessant, hilfreich und haben Mehrwert. Und wenn der Mehrwert auch manchmal darin besteht zu sehen, dass manche Schreiber meinen Kontakt nicht "verdienen", so dass ich mich natürlich auch von manchen Kontakten "getrennt" habe.
Und jetzt stellt sich die Frage: Lohnt es sich, Zeit und Mühe zu investieren, um über mein Angebot auf dieser Plattform zu kommunizieren?
UNBEDINGT!
Die Vorteile überwiegen! Ich sehe Neuigkeiten. Ich sehe Veränderungen. Ich sehe Ausblicke. Ich sehe Markteinschätzungen. Natürlich ist das zu filtern. Natürlich ist alles dort Kommunizierte interessengeleitet. Aber dennoch überwiegend wertvoll. Deshalb bin ich dabei. Deshalb bleibe ich dabei. Deshalb nutze ich LinkedIn.
Denn, JA, es gab valide Kundenanfragen aufgrund meiner Aktivitäten dort, weil ich gesehen wurde. Und ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich in der realen Welt auf meine Aktivitäten (ja, auch von Kunden) - positiv- angesprochen werde.....
Also: weitermachen. Auch wenn die meisten meiner Kontakte sich ebenfallls in meiner Interim Management Blase bewegen.
Und die Antwort auf die obige Frage: Nein. Die Zahl von 4.000 ist eigentlich irrelevant. Es kommt nicht auf die Menge an, sondern auf die Qualität. Wie immer. Aber überrascht war ich heute schon, als ich sah, dass die Zahl so hoch ist...:-)
Frohes Schaffen in die Runde...